Samstag und Sonntag fanden zwei BZB-Rennen auf der Kandahar in Garmisch statt. Der Start war an der Tunneleinfahrt am Tröglhang. Als Vorbereitung auf die beiden Rennen, konnte das Skiteam am Freitagnachmittag mit der Mannschaft des Skigaus auf der Kandahar trainieren. Die meisten Starter des Skiteams nutzen diese tolle Gelegenheit zum Training auf einer Weltcup-Piste.

Beim Rennen am Samstag hatte das Skiteam 11 Starter gemeldet und stellte damit nach Garmisch und Partenkirchen die drittstärkste Mannschaft. Regen im Tal, Nebel und Schnee am Berg, das waren die Bedingungen während des Rennens.

Dieses Mal wurde Wolfgang Mahn leider nicht Bester Nicht-GAP-Fahrer in der U14. Ein Läufer aus der Oberpfalz und ein Starter vom Westdeutschen Skiverband, gecoacht von Franzi Welzmüller, schoben sich vor ihn.

Schnellster der Weilheimer Starter war bei diesem Rennen Leopold Beer, mit 2:19.31 in der Addition von beiden Läufen, zugleich bekam er die wenigsten DSV Punkte der Weilheimer Starter. Betreut wurde das Team von Tobi Krug.

 

Die Ergebnisse des Rennens am Samstag:

U16 weiblich

16. Amelie Baierl 2:22.77 (Punkte: 146,91)

18. Lena Krug 2:28.30 (Punkte: 191,72)

21. Luisa Schierlinger 2:42.86 (Punkte: 309,71)

U14 männlich

13. Wolfgang Mahn 2:19.74 (Punkte: 127,46)

18. Jonas Krug 2:24.90 (Punkte: 172,43)

20. Paul Irrek 2:25.58 (Punkte: 177,98)

24. Jonathan Fischer 2:30.51 (Punkte: 218,21)

28. Leander Walchshöfer 2:41.46 (Punkte: 307,56)

U16 männlich

14. Leopold Beer 2.19:31 (Punkte: 126,81)

15. Andi Weiß 2:21.38 (Punkte: 143,70)

 

Am Sonntag übernahm Franzi Welzmüller die nur noch sieben Starter des Skiteams. Für eine Top-Ten Platzierung reichte es leider nicht, lediglich Wolfgang Mahn fuhr auf einen 11. Platz in der U14 männlich, zudem war er am Sonntag auch der schnellste Weilheimer Läufer. Das Rennen fand bei hervorragenden Bedingungen statt. Sonne (zumindest theoretisch, aber ein Großteil der Strecke lag im Schatten) und Temperaturen unter Null. Die Piste hielt so gut, das für den zweiten Lauf nicht umgesteckt werden musste.

Punkte lügen nicht - am zweiten Tag verbesserten sich alle Weilheimer Starter teilweise deutlich und erzielten durchweg geringere Punkte als am Vortag. Bester in dieser Disziplin war Leander Walchshöfer, der sich um über 40 Punkte steigern konnte.

Die Ergebnisse des Rennens am Sonntag:

U16 weiblich

14. Amelie Baierl 2:10.26 (Punkte: 133,53)

18. Lena Krug 2:14.38 (Punkte: 169,69)

U14 männlich

11. Wolfgang Mahn 2:05.46 (Punkte: 115,75)

19. Jonas Krug 2:10.66 (Punkte: 162,41)

20. Paul Irrek 2:11.03 (Punkte: 165,73)

25. Jonathan Fischer 2:16.78 (Punkte: 217,33)

28. Leander Walchshöfer 2:21.65 (Punkte: 261,02)

 

Dank eines optimalen Zeitmanagements konnten das Skiteam zwischen den beiden Läufen noch gemütlich auf der Kreuzalm einkehren.

Die mitgereisten Eltern bereiteten sich auf ihre Art auf das Rennen vor.

Während ab der Talstation des Kandahar ein bisschen Winter herrschte, war der Anblick an der Talstation der Kreuzeckbahn ein Trauerspiel.

Damit geht der BZB-Cup in eine mehrwöchige Pause, am nächsten Wochenende steht der Zienercup für die jüngeren Weilheimer an.

Für den Rest des Teams gibt es am kommenden Wochenende beim Training wieder Abwechslung - ein Ski Freestyle Buckelpisten Schnuppertraining für die Jahrgänge 2004 bis 2010!