Das Skiteam startet mit einem ausgezeichneten Ergebnis in die Kreiscupsaison. 10 Podestplätze und 434 Punkte für die Kreiscupgesamtwertung. Zwei erfreuliche Neuerungen: zum ersten Mal 10 Podestplätze in einem Kreiscuprennen und Platz eins in der Mannschaftswertung eines Kreiscups.

Geschwandtkopf Waldabfahrt - für die meisten Teilnehmer eine unbekannte Rennstrecke. Doch der veranstaltende SC Penzberg hatte dankenswerterweise ausführliche Informationen an die Vereine geschickt, so dass es keine Zweifel gab, wo das Rennen stattfindet.

Für die Zuschauer gab es ein ganz neues Gefühl - am gedeckten Tisch sitzend bedient zu werden und die Rennstrecke voll im Blick -  auch mal ganz schön.

Der Tag begann erstaunlicherweise mit gutem Wetter und leichten Minusgraden. Im Laufe des Tages wurde das Wetter jedoch zunehmend schlechter und ab den Schülerklassen begann es zu regnen. Der SC Penzberg hatte große Mühe die Piste in einem einigermaßen fahrbaren Zustand zu halten.

Bei den Trainern war die Stimmung schon vor dem Rennen gut.

Bei den Läufern stieg die Stimmung von Klasse zu Klasse mit den guten Platzierungen

 

 Bei diesen Ergebnissen konnte selbst der Regen die Freude bei den Trainern nicht trüben.

Die Zuschauer hatten sich da schon ins Trockene verzogen.

 

Diese Saison hat sich die Auswahl der Trainingsgebiete und der Trainingsaufbau bezahlt gemacht. Seit Mitte November wurde jedes Wochenende auf der Zugspitze trainiert. In den Weihnachtsferien konnte zum Stangentraining auf die Zugspitze ausgewichen werden und das Trainingslager am Kronplatz brachte je drei zusätzlich Slalom- und Riesenslalomtrainings.

 

Wie in den Vorjahren waren im Jahrgang 2006 am meisten Weilheimer am Start. Die sechs Weilheimer machten die Podestplätze unter sich aus. Mit dem ersten Platz für Paul Irrek, gefolgt von Wolfgang Mahn und Jonathan Fischer. Anton Fuchs von Bimbach (10.) fuhr noch in die Top Ten. Luca Ziegler wurde in seinem ersten Kreiscuprennen zwölfter. Maximilian Piel schied leider aus, nachdem seine Bindung ausgelöst hatte. Zeigte aber dem Publikum, dass die Weilheimer Ski fahren können, indem er auf einem Ski locker den Zielhang hinab fuhr.

Damit erzielten die Weilheimer Schüler auch das von Trainerin Franzi Welzmüller vorgegebene Ergebnis.

Zwei Podestplätze fuhren Emilia Schelle (2.) und Alila Rieger (3.) bei den Kindern III weiblich ein. Sie tauschen damit die Reihenfolge vom Vortag bei der Vereinsmeisterschaft. Wie schon in der letzten Saison fährt Maria Beschta in einer eigenen Klasse. Aber auch die beiden Weilheimer hatten einen ordentlichen Abstand zur viert Platzierten.

Robin Pixner (2.) und Kilian Fuchs von Bimbach (3.) belegten bei den Kindern IV männlich ebenfalls zwei Podestplätze. Der Abstand zum Ersten war dabei für Robin minimal. Mit Felix Weiß (7.) und Marius Walchshöfer (9.) gab es noch zwei Top Ten Plätze. Vinzent Fischer (16.) fuhr sein erstes Kreiscuprennen für das Skiteam.

Bei den Schülern IV männlich erreichte Andi Weiß den 2. Platz, als letzter Starter seiner Klasse konnte er sich direkt nach der Zielankunft freuen. Zweite wurde ebenso Emma Becht (Kinder II weiblich).

Jonas Krug wurde 3. (Schüler I männlich), nur 8 Hundertstel hinter Platz zwei. Mit seiner Laufzeit von 44,89 hat er alle seine Vereinskollegen bis auf Leopold Beer hinter sich gelassen. Leander Walchsthöfer fuhr auf einen guten 8. Platz.

Gute vierte Plätze belegten Luisa Schierlinger (Schüler IV weiblich) und Leopold Beer (Schüler III männlich) mit 44,51 der schnellste Weilheimer an diesem Tag. Auch Markus Piel wurde vierter in seiner Klasse (Kinder II männlich).

Hugo Schneider fuhr in der Klasse Kinder III männlich auf einen ebenfalls guten fünften Platz. Er war so schnell, dass der Fotograf leider kein Foto machen konnte. In seinem ersten Kreiscuprennen für das Skiteam fuhr Ben Rassweiler in dieser Klasse auf den 14. Platz.

Bei den Schülern III weiblich erreichte Amelie Baierl (46,61) den 6. und Lena Krug den 8. (47,68) Rang. Sie waren auch die schnellsten Weilheimer Starterinnen.

In der Klasse Schüler I weiblich fuhr Svea Folckerts (9.) in ihrem ersten Rennen in die Top Ten, Ramona Feierabend schied leider mit einem Torfehler aus.

Unter die Top Ten schaffte es schließlich auch Hanna Rassweiler als 9. bei den Kindern I weiblich.

Leider fehlten die beiden zuverlässigen Punktelieferanten Janina und Jenifer Dorsch. Aber aus gutem Grund - sie bereiten sich auf die DSV Grundstufe vor. Sonst hätte es mehr als die erzielten 434 Punkte gegeben. Trotzdem ist es das drittbeste Weilheimer Ergebnis im Kreiscup.

Die Gesamtwertung der Vereine wurde beim ersten Kreiscup der Saison ordentlich durcheinander gewürfelt. Der erstmals im Kreiscup startberechtigte SC Kochel machte mit 21 Läufer den etablierten Vereinen des Kreiscups das Leben schwer. Insgesamt gingen 370 Punkte in den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Am härtesten traf es den TSV Bernbeuren: mit 271 Punkten kam er bei weitem nicht an die rund 500 Punkten pro Kreiscup in der vorigen Saison heran. Auch der SC Lauterbach, der Seriensieger der letzten Saisons, der in der Regel weit über 500 Punkt pro Kreiscup einfährt, musste mit 367 Punkten ordentlich Federn lassen. 

Der ebenfalls neu teilnehmende SC Murnau mischte die Reihenfolge in den jüngsten Jahrgängen auf und erzielte 180 Punkte.

 

Der nächste Kreiscup findet am 8.2. im Leutasch statt, da sowohl in Bad Kohlgrub als auch in Unterammergau wegen der Schneelage kein Rennen möglich ist. Für die BZB Fahrer steht zudem am Abend des 8.2. ein Riesenslalom am Gudiberg an.