Nachdem ich leider die komplette letzte Saison verletzungsbedingt ausgefallen bin, habe ich nach unserer Vereinsmeisterschaft feststellen dürfen, dass das Knie hält. Damit habe ich mich selbst für renntauglich befunden und mich kurzerhand entschieden, die Deutsche Seniorenmeisterschaft im Super-G und RS am 07.02.2015 in Hochfügen zu fahren. SL bleibt mangels Training und wegen der noch zu hohen Belastung diese Saison noch weg.

Sobald man alterstechnisch die 30 erreicht hat, zählt man beim internationalen Skiverband zu den Senioren. Heißt aber nicht, dass es deswegen langsam und gemütlich zugeht. Gerade in den Altersklassen von 45-55 sind beeindruckend starke Fahrer unterwegs. Und weil sich "Senioren" doch recht alt anhört, heissen wir "Masters".

Vornweg, das Wetter und die Bedingungen hätten am 07.02. besser nicht sein können. Strahlender Sonnenschein und sehr hartes aber griffiges Geläuf. Zum "einfahren" gab es am Vormittag den Super-G. Der ausgewählte Hang in Hochfügen ist hierfür perfekt. Das einzige, was mir aber (noch) fehlt, ist das Timing für die ganz schnellen Schwünge, so dass ich leider ein paar Mal "zu spät dran" war und eigentlich nicht ganz so zufrieden war. Das Ergebnis in der Altersklasse (35-40) hat aber dann anderes gesprochen - 3. Platz. Ok, passt. Gesamt waren aber doch einige schneller unterwegs. Egal, der Tag hat recht gut angefangen und der RS, wo es viel besser läuft, kommt ja noch.



Und er kam, und zwar am Nachmittag an einem anderen, etwas steileren Hang in Hochfügen. Nach der Laufbesichtigung und dem Studium einiger Läufer(innen) die zu Beginn dran waren, war klar: Das könnte recht gut werden, wenn ich einen ordentlichen Lauf erwische. Und auch der kam. Wetter immer noch perfekt, Schnee perfekt und der Ski dank einer neuen Spezialwachsmischung aus Garmisch eine "Rakete". Heißt dann in Zahlen: Deutscher Vizemeister in der Klasse 35-40 und Gesamtrang 7. Wow !!! Mit übersichtlichem Trainingsaufwand, einer Saison Pause, echt in Ordnung.



Danach kam die Kreismeisterschaft, die ja auch recht gut verlaufen ist.

Und nun am 28.02.2015 am Götschen in Bischofswiesen die Bayerische Meistermeisterschaft im RS. Wetter: Bewölkt, teilweise Schneefall, leichter Regen und Temperatur um den Gefrierpunkt. Gott sei Dank kein Nebel oder diffuse Sicht. Schnee: Weiche Auflage, ungleichmäßiger teils vereister Untergrund. Startnummer 155. Juhu..., mehr oder weniger als einer der letzten die "Wandeln" auskratzen. Sehr rippig, teilweise recht tiefe Wannen und einige Schläge haben die Fahrt nicht leicht gemacht. Gemütliches Carven war unmöglich. So konnte ich meine Fahrt auch gar nicht einschätzen, bis der erste im Ziel auf mich zugestürmt kam und mir was von Bestzeit erzählt hat. Interessant! Aber erstmal der Reihe nach tief durchatmen, Ski weg und zur Zeitentafel wandern. Fazit: Stimmt. Aber einer kam dann doch noch, und zwar der Kollege Rausch vom SC Bergen, der doch glatt um 6 Zehntel schneller war. Heißt aber im Endergebnis: Bayerischer Vizemeister der Senioren im RS und Bayerischer Meister der AK 35-40.

 Ziel des Tages erreicht, nein, übertroffen!

Am Abend kam dann noch der FIS Masters Weltcup, bei dem ich als 260ster etwa um 20:00 Uhr auf die Reise ging. Dementsprechend hat auch die Piste ausgesehen. Ergebnis hier trotz einer Fahrt voller Fehler und "Krampf": Zweiter in der Altersklasse und insgesamt 21.

Jan Häring