Das Skiteam des TSV Weilheim hatte 27 Starter zum ersten Kreiscup der Saison gemeldet. Dies ist die größte Teilnehmerzahl der Skiabteilung bei Rennen seit Jahren. In der letzten Saison waren in der Regel nur 15 Mitglieder am Start. Den niedrigen Temperaturen vielen einige Starter zum Opfer, so traten noch 24 Mitglieder der Skiabteilung zum Rennen an - dennoch eine sehr gute Beteiligung.

Bei kühlen - 18°, Sonnenschein und gut präparierten Pisten starteten die Kinder in 2 Gruppen, bis Jahrgang 2005 wurde der Slalom mit Kurzkippern gefahren. Der Lauf für die älteren Jahrgänge war mit Stangen gesteckt. Durch die Aufteilung in 2 Startgruppen konnten die beiden Trainer Marlon Kiechel und Stefan Weiß die Kinder optimal betreuen. 

Die drei Stockerlplätze der Skiabteilung ereichten Paul Irrek (2006) mit einem 2. Platz hinter dem Seriensieger der letzen Jahre Nick Staltmayer, Luisa Schierlinger (2004) als 2. in einer von vielen Ausfällen geprägten Startgruppe und Mauda Michel als 3., hinter ihrer stärksten Konkurrentin des letzten Jahres.

 

Der mit Kurzkippern gesteckte Lauf hatte im oberen Bereich eine Eisplatte, so dass einige Starter dort rutschten und Zeit verloren. Insgesamt war der Lauf aber fair und von allen Kindern gut zu bewältigen. Entsprechend gab es bei 136 Teilnehmern nur 13 Ausfälle.

Moritz Hartmann (2007) belegte in seiner gewohnt starken Gruppe einen guten 4. Platz. Der 4. Platz von Julius Schierlinger, bedeutet seine bisher beste Platzierung im Kreiscup.

In der Gruppe Kinder I männlich fuhr Quirin Hartmann auf den 6. Platz, Felix Weiß auf Platz 8. und Vincent Fischer auf Platz 10.

Quirin Schwabl belegte im 2007 Jahrgang Platz 14.

Ramona Feierabend bestätigte als 6. ihr Vorjahresergebnis.

Das neue Teammitglied Anton Fuchs von Bimbach fuhr gleich in seinem ersten Slalomrennen auf einen 9. Rang, gefolgt von Maximilian Piel auf dem 10. Platz. Jonathan Fischer als 14. kompletierte das gute Abschneiden der Skiabteilung im mit 22 Startern stärksten Jahrgang (2006).

Amelie Baierl (2005) belegte Rang 6. mit nur 0,69 Sekunden Rückstand auf Platz 4.

Leopold Beer als 8. und Georg Schwabl als 10. sammelten wichtige Punkte in der Gruppe Kinder V männlich.


Im Rennen der Schüler und Jugend, war die Devise ankommen. Da von 83 Startern nur 58 ins Ziel kamen, war schon das Erreichen des Ziels ein Erfolg. Unsere Mannschaft traf dieses Ausscheidungsrennen besonders hart. Von den 10 Startern kamen nur fünf ins Ziel. Bei der insgesamt hohen Ausfallquote über alle Vereine stellt sich die Frage, ob die Kurssetzung den Erfordernissen eines Kreiscuprennens entsprach.

Luisa Schierlinger mit einem 2. Rang und Jennifer Dorsch als 7. fuhren ihre bisher besten Kreiscupergebnise ein. Oliver Selbach als 7. und Andreas Weiß als 8. erreichten ebenfalls mit einem guten Ergebnis das Ziel.

Das Skiteam erzielte 270 Punkte für die Mannschaftswertung die bisher beste Leistung im Kreiscup, während die in der letzten Saison vor dem Skiteam liegenden DAV Peißenberg und TSV Bernbeuren ihre Bestleistungen deutlich verfehlten.

Wer jetzt Lust bekommen hat und in Zukunft bei der Skiabteilung mit trainieren möchte, kann sich jederzeit zum Schnuppertraining anmelden.

 

 

 

 

 

Die Ergebnislisten im Detail

Kurzkipper

Stangen