Am ersten Kreiscuprennen nahmen Mannschaften aus 18 Vereinen teil. Nach drei Jahren Abwesenheit war dieses Jahr der BSC Oberhausen wieder im Kreiscup am Start. Hinter dem SC Lauterbach, der mit 39 Startern wie immer die größte Mannschaft stellte, folgte mit 28 Startern der TSV Weilheim auf Platz 2.

Die äußeren Bedingungen waren schwierig. Am Samstag hatte es geregnet, in der Nacht ausgiebig geschneit. Daher war die Piste relativ weich und es bildeten sich zu den Schüler Klassen hin starke Wannen im Lauf.

Für die Mannschaft des TSV Weilheim gab es über 360 Punkte. Das drittbeste Ergebnis das der TSV bisher erzielt hat. Und Mauda Michel wurde nicht einmal gewertet, da die Jugendrennen abgesagt wurden. Die Platzierung im Gesamtkreiscup ist leider noch nicht bekannt, da die Daten noch nicht bei Rennmeldung verfügbar sind. Aber der TSV liegt deutlich vor dem DAV Peißenberg, vielleicht reicht es zum Auftakt für den vierten Platz in der Gesamtwertung.

Das Skiteam zeigte unter der Leitung der Trainer Roland Häring, Marlon Kiechl und Stefan Weiß insgesamt gute Leistungen.

Auf den ersten Platz fuhr Amelie Baierl mit über einer Sekunde Vorsprung, sie unterstreicht damit ihre Leistungen aus den BZB Rennen, die DSV-Punkterennen des Skigau Werdenfels sind. Amelie fährt dort regelmäßig in das vordere Mittelfeld.

Andreas Weiß beendet zum ersten Mal als Sieger ein Kreiscuprennen. Auch er hat dieses Jahr schon im BZB Cup gezeigt, dass er zügig unterwegs ist. Er fuhr zudem die zweitbeste Laufzeit aller Teilnehmer. Mit über einer Sekunde Vorsprung auf den Zweiten in seiner Altersklasse.

Auf einen guten zweiten Platz fuhr Emilia Schelle. Über drei Sekunden Rückstand auf die Erste Maria Beschta scheint viel, aber auch der Vorsprung vor der Drittplatzierten ist beruhigend.

Ebenfalls zweiter wurde Leopold Beer. Auch er fährt im BZB-Cup. In der ihm eigenen Bescheidenheit relativierte er das Ergebnis gleich, weil er dachte, dass deutlich weniger Starter in seiner Gruppe seien. Aber Zweiter von 13 ist schon eine Leistung.

Auf das Stockerl fuhr mit einem dritten Platz auch Quirin Hartmann. Er verhinderte damit einen dreifach Erfolg des TSV Oberammergau bei den Kindern 2 männlich. Vielleicht motiviert es ja das Basketball hinten an zu stellen.

Ebenfalls dritter wurde Wolfgang Mahn – ein für ihn enttäuschender Platz. Dies umso mehr als sein Kontrahent aus dem vergangenen Kreiscup Jahr Nick Staltmeier durch einen Sturz ausschied und Wolfgang am Vortag im DSV Punkterennen des Hessischen Skiverbandes Bezirk 2 in Reute eine guten siebten Platz in der Gesamtwertung erreichte. Der Abstand zum Zweitplatzierten im Kreiscup betrug nur eine Hundertstelsekunde.


Den Auftakt der Rennsaison machte Pauline Mahn (Kinder 1 weiblich), die leider im unteren Bereich des Steilhangs stürzte, sich aber trotzdem durchkämpfte und noch einen Punkt für den TSV einfuhr. Unsere beste Rennläuferin in dieser Klasse, Emma Becht, ist leider wegen eines Torfehlers ausgeschieden.
In der gleichen Gruppe der Jungs fuhr Lukas Wudel auf den 11. Platz gefolgt von Markus Piel (14.) und Uli Klafs (18.)

Bei den Kinder 2 weiblich fuhr Alila Rieger auf einen guten 4. Platz und zumindest der Dritte scheint in Reichweite. Hugo Schneider wurde in dieser Klasse bei den Jungs 7. Und lieferte wichtige Punkte für den TSV.

Die Kinder 3 männlich landeten dicht gedrängt auf den Plätzen 6 (Kilian Fuchs von Bimbach), 7 (Marius Walchshöfer) und 9 (Felix Weiß).

Ramona Feierabend erzielt einen guten 4. Platz bei den Kinder 5 weiblich.

In der mit 18 Startern großen Gruppe der Kinder 5 männlich fuhr Jonas Krug auf den 7. Platz. Ganz enttäuscht war Leander Walchshöfer mit dem 17. Platz.

Bei den Schülern 1 männlich stellte der TSV fast ein Drittel der Starter. Jonathan Fischer wurde 4., Anton Fuchs von Bimbach 5. und Maximilian Piel 6.. Paul Irrek – in dieser Saison etwas vom Pech verfolgt- verlor Zeit bei einem Sturz, konnte das Ziel jedoch noch erreichen. Wurde aber entsprechend Letzter.

Lena Krug erreichte bei den Schülern 2 weiblich einen 7. Platz.

Nach einer Verletzungspause in der letzten Saison erreichte Luisa Schierlinger einen guten 7. Platz bei den Schülern 3 weiblich.

In der Gruppe Schüler 4 weiblich landeten Janina und Jennifer Dorsch auf einen 10. und 11. Platz.

Für alle Kinder und Schüler, die mit ihren Ergebnissen nicht zufrieden waren: Es ist noch nichts entschieden, der nächste Kreiscup kommt bald!


Thomas Schelle, 2. Vorsitzender der Skiabteilung, zum Auftakt in Unterammergau: „Ich freu mich sehr über unseren gelungenen KC Auftakt! Denke die meisten haben super Ergebnisse eingefahren und unser intensives Training hat sich bemerkbar gemacht. Mit etwas mehr Glück hätten wir noch mit Paul und Emma zwei weitere Top Platzierungen holen können. Auf jeden Fall kann es so weitergehen...“


Was gab es sonst noch? Das übliche Steckenberg Chaos. Bei einem Rennen, für das fast 300 Teilnehmer gemeldet sind, waren morgens zu wenig Parkplätze geräumt. So dass viele Teilnehmer nur knapp den angekündigten Start der Kursbesichtigung erreichten. Aber das war kein Problem: Die Besichtigung der Strecke sollte um 8:30 beginnen. Zu diesem Zeitpunkt durften die ersten Rennläufer in den Schlepplift einsteigen (leider kann der Lift nicht beamen). Die letzten Starter erreichten erst um 9:00 den Start zur Besichtigung. Aber so ist halt der Steckenberg.


Der veranstaltende TSV Bernbeuren hatte hingegen alles im Griff. Selbst nach Attacke der Weilheimer Wurstsemmel Esser gab es noch genug für die anderen Mannschaften.