Ein, nicht nur für das Skiteam, gelungener Abschluss der Kreiscup Saison. Strahlender Sonnenschein, wenig Betrieb an den Liften und eine griffige Piste: der Abschluss der Kreiscup-Rennserie war eine rundum gelungene Veranstaltung. 265 Läufer aus 18 Vereinen waren an den Kreuzwankl gekommen, um die letzten Punkte für den Kreiscup auszufahren.

Dank zig Kilo Brezen Salz, der Naturland Bäckerei Ziegler aus Bernried, konnte das Skiteam aus Weilheim für alle Läufer einen optimalen Lauf präparieren. Der Kurs wurde von Roland Häring gesetzt. Da die Besichtigung nur von außen stattfinden konnte, hatten gerade die kleineren Kinder mit einigen Passagen ihre Schwierigkeiten. 17 Läufer wurden wegen Torfehlern disqualifiziert oder schieden aus.

Die Strecke im Video

Für das Aufbau Team gab es am Morgen eine Überraschung. Üblicherweise geht es mit dem Skidoo zum Start am Kreuzwankl. Dieses Mal ging es aber hinter dem Skidoo am Seil nach oben. Eine durchaus gelungene Entschädigung für das frühe Aufstehen. Wobei die Weilheimer Fahrgemeinschaft ohnehin schon auf dem Weg nach Garmisch die Vorzüge des Aufbauteams genießen konnte: Es gab eine extra Portion Zimtschnecken.

Zu Saisonbeginn hatten die Trainer Franzi Welzmüller und Tobi Krug bei einer Fahrt auf die Zugspitze zum Training den dritten Platz im Gesamtkreiscup als Saisonziel ausgegeben - von vielen belächelt. Aber wie es neudeutsch heißt: Sie haben geliefert! Das Ski-Team hat es zum ersten Mal seit langem auf die Podestplätze im Gesamtkreiscup geschafft: Platz 3. Und das mit weniger Punkten Abstand zum 2. als Vorsprung auf den Vierten. Im diesem letzten Rennen der Saison gab es 494 Mannschaftspunkte. Insgesamt wurden es in dieser Saison 1686 Punkte.

Aber die individuellen Leistungen sollen nicht untergehen:

Drei erste Plätze:

Emma Becht, die damit auch im Gesamtkreiscup den Gesamtsieg holt, nachdem sie im ersten Rennen ausgeschieden war.

Wolfgang Mahn, der nach drei verkorksten Rennen zeigt was möglich ist und zusammen mit Paul Irrek den 2. Platz im Gesamtkreiscup belegt.

Amelie Baierl, der mit dem Sieg im letzten Rennen auch der Sieg im Gesamtkreiscup gelingt.

Auf den zweiten Platz fuhren:

Emlia Schelle, die mit ihren dritten 2. Platz in dieser Saison auch den zweiten Platz im Gesamkreiscup erreichte.

Jonas Krug, der damit seine bisher beste Platzierung im Kreiscup erreichte.

Mauda Michel, für die es in dieser Saison die beste Platzierung im Kreiscup war.

Dritte wurden:

Maximilian Piel, würde es kein Streichergebnis im Kreiscup geben wäre es der 2. Platz in der Gesamtwertung geworden. So ist es hinter Wolfgang und Paul der 4. Platz.

Helena Beer, die mit diesem dritten Platz auch den dritten Platz in der Gesamtwertung belegt.

 

Leopold Beer hatte Pech. Bei der Einfahrt in den Schlusshang löste seine Bindung aus, so dass er leider ausschied.

Weitere Bilder der Rennläufer gibt es unter "Bilder".

Wie immer kam der Spaß bei unseren Kindern nicht zu kurz.

 

Das neu aufgestellte Catering Team um Ariane Baierl versorgte die Läufer und Zuschauer mit 18 Kuchen, Käsebrötchen und Wiener in der Semmel. Die Brötchen und Brezen kamen von der Naturland Bäckerei Ziegler aus Bernried, neben griffigen Pisten, gibt's von Ziegler auch leckeres Backwerk - leider nur in Bernried. Für die Starter gab es wie immer kostenlosen Renntee.

Das bewährte Zeitmessteam mit Stefan Dorsch und Bernhard Feierabend wurde diesmal von den Sprecherinnen Sonja Mahn und Katrin Becht unterstützt.

Für die letzten Helfer endete der Skitag erst am Abend in Weilheim beim Einräumen der Geräte in unsere Garage. Tatkräftig halfen dabei auch Amelie Baierl und Paul Irrek, die eine heillos verwirrte Absperrrolle wieder sauber aufrollten.

 

Die Gesamtwertung im Kreiscup für das Skiteam:

Zwei erste Plätze, drei zweite Plätze und zwei dritte Plätze. Sieben weitere Pokalränge und zusätzlich Topten Platzierungen. Eine ansehnliche Ausbeute im Gesamtkreiscup.

Emma Becht (Kinder I weiblich) und Amelie Baierl (Schüler II weiblich) gewinnen jeweils ihre Klassen.

Bei den Kindern I weiblich fährt Pauline Mahn auf einen neunten Platz.

Die Kinder I männlich schneiden nicht ganz so gut ab: Markus Piel 12., Lukas Wudel 14, Maris Becht 17. und Uli Klafs 21.

Emilia Schelle wurde 2. und Alila Rieger 6. (Kinder II weiblich). Auch die Kinder II männlich reichen nicht ganz an das Ergebnis ihrer weiblichen Altersgenossen heran, schnitten aber dennoch gut ab: Quirin Hartmann holt sich als 5. einen Pokal und Hugo Schneider wurde 7.

Mit nur einem Start im Kreiscup wurde Janina Spindler 8. bei den Kindern III weiblich.

In der Klasse Kinder III männlich lag Marius Walchshöfer als 7. vor Kilian Fuchs von Bimbach (8.), 11. wurde Felix Weiß.

Ramona Feierabend holte im letzten Rennen die entscheidenden Punkte und wurde fünfte. Damit gibt es auch für sie einen Pokal.

Ebenfalls mit einem Pokal belohnt, wird Jonas Krug als 4. in der schweren Gruppe Kindern V männlich. Moritz Hartmann wird in dieser Gruppe 14., Leander Walchshöfer 17.

Die Vorzeigeklasse des Skiteams ist Schüler I männlich. Einzig der Sieger Simon Waibl vom TSV Bernbeuren stört die Weilheimer Meisterschaft. Platz 2 im Gesamtkreiscup für Paul Irrek und Wolfgang Mahn. Platz 4 für Maximilian Piel, Platz 5 für Jonathan Fischer. Und wäre Anton Fuchs von Bimbach nicht krankheitsbedingt beim letzten Rennen ausgefallen, wäre wahrscheinlich noch ein weiterer Top 6 Platz herausgekommen, so wird es für ihn Platz 9.

Bei den Schülern II weiblich wird Lena Krug 10.

Trotz des Ausfalls im letzten Rennen fährt Leopold Beer auf den 4. Platz in der Gesamtwertung Schüler II männlich.

Luisa Schierlinger wird 6. (Schüler III weiblich)

Andreas Weiß fuhr seine bisher beste Saison und wird 3. bei den Schülern III männlich.

Janina und Jennifer Dorsch belegen die Plätze 9 und 10 in der Klasse Schüler IV weiblich.

Mauda Michel schafft es mit dem letzten Rennen noch auf den fünften Platz (Jugend I weiblich).

Helena Beer wird dritte (Jugend II weiblich).

 

Zum Abschluss des Renntages am Kreuzwankl:

Vielen Dank an die BZB und Christoph Klotz mit seinem Team, die jedes Jahr wieder den "einzigen Veranstalter mit so viel Material" mit ihren Skidoos unterstützen. Dafür gab es vom Weilheimer Ski-Team Schoko-Pralinen für das Liftpersonal & Co.
Und natürlich vielen Dank vom Vorstand der Skiabteilung an die vielen Helferinnen und Helfer, die den jungen Rennläufern im Skigau Werdenfels ein so tolles Rennen ausgerichtet haben.

 

Vom 23.3. auf den 24.3. übernachtet das Skiteam zum Saisonabschluss in Garmisch auf dem Kreuzeckhaus. Am Samstag steht noch der Skitest am Hausberg an, den unser Sponsor Intersport Utzinger organisiert.