Dieses Jahr gab es den Saisonhöhepunkt der Skiabteilung gleich zu Beginn der Rennsaison - den selbst ausgerichteten Kreiscup am Kreuzwankl. 265 Teilnehmer aus 17 Vereinen hatten zum ersten Kreiscup der Saison gemeldet - angetreten waren 244. Das Skiteam trat mit 25 Startern an.

In der Nacht auf Sonntag hatte es am Kreuzwankl 20 cm Neuschnee gegeben, nachdem es schon von Freitag auf Samstag stark geschneit hatte. Und es schneite bis zum Ende des Rennens. Entsprechend aufwendig waren die Präparation der Piste und die Pflege während des Laufes.

Nach zwei Jahren mit traumhaften Sonnenaufgängen über den Bergen, hatten die elf Mann des Vorauskommandos diesmal mit Schnee und schlechter Sicht zu kämpfen. Wer den falschen Weg wählte, versank bis über die Knie im Tiefschnee.

 

 

Albert Kees vom SC Hohenfurch hatte sich die Zeit genommen für den TSV den Lauf zu stecken, da die Weilheimer Kursetzer leider alle verhindert waren. Hiermit vom ganzen Skiteam ein herzlichen Dank an Albert Kees, der einen bei diesen schwierigen Bedingungen perfekten Kurs für die Kinder gesetzt hat. Trotz der schlechten äußeren Gegebenheiten hielt die Piste den ganzen Tag über. Einzig im Zielbereich wurde es zum Ende des Rennens etwas heikel.

Die Mitglieder des Skiteams fuhren wieder gute Ergebnisse ein:

 

Amelie Baierl gewann mit einer sehr guten Zeit von 46,22 die Klasse Schüler I weiblich. Damit schlug sie Sina Eckert, die letztes Jahr alle 4 Kreiscup-Rennen gewonnen hatte und im BZB-Cup einen starken 10. Rang belegt.

 

Emilia Schelle fuhr in ihrem dritten Kreiscuprennen auf den 2. Platz (Kinder I weiblich).

 

Quirin Hartmann als Dritter verpasste nur um 5 Hundertstel den 2. Platz (Kinder I männlich).

 

Wolfgang Mahn, der diese Saison mit dem Weilheimer Skiteam trainiert, fuhr mit 72 Hundertstel Vorsprung vor Nick Staltmeier auf den ersten Platz. Damit beendete er die dreijährige Siegesserie von Nick Staltmeier im Kreiscup. Leider startet Wolfgang in dieser Saison noch für den SC Hohenfurch, der sich so über 30 Punkte freuen kann.

 

Mit einem vierten Platz verpassten Marius Walchshöfer (Kinder II männlich), Ramona Feierabend (Kinder IV weiblich), Andreas Weiß (Schüler II männlich), Florian Weiß (Schüler IV männlich) und Mauda Michel (Jugend I weiblich) das Podest nur knapp.

Auf gute fünfte Plätze fuhren Janina Spindler (Kinder II weiblich), Moritz Hartmann (Kinder IV männlich) und Leopold Beer (Schüler I männlich). Den sechsten Rang belegten Alila Rieger (Kinder I weiblich) und Paul Irrek (Kinder V männlich). Siebte wurden Kilian Fuchs von Bimbach (Kinder II männlich) und Maximilian Piel (Kinder V männlich). Die weiteren Platzierungen waren: 8. Robin Pixner (Kinder II männlich), Jonas Krug (Kinder IV männlich) 9. Felix Weiß (Kinder II männlich)10. Anton Fuchs von Bimbach (Kinder V männlich), Lena Krug (Schüler I Weiblich). 12. Leander Walchshöfer (Kinder IV männlich), Jonathan Fischer (Kinder V männlich) 13. Pauline Mahn (Kinder I weiblich) 14. Nicolas Spindler (Kinder V männlich).

Julius Schierlinger schied leider aus. Jennifer und Janina Dorsch konnten nicht starten. Mit 368 Punkten in der Mannschaftswertung wurde trotzdem das zweitbeste Ergebnis der Skiabteilung im Kreiscup erzielt.

Für die Verpflegung der Helfer, Teilnehmer und Zuschauer sorgte wieder Irene mit ihrem Team. Neben Kaffee und Kuchen gab es Wiener in der Semmel und den begehrten Renn-Tee. Das Garmischer Haus stellte uns wieder Wasser und Biertische zur Verfügung, hiermit ein herzlichen Dank, für dieses nicht selbstverständliche Entgegenkommen.
Ein besonderen Dank gilt der BZB und Christoph Klotz für die Möglichkeit, früh auf den Berg zu kommen und den Materialtransport mit dem Skidoo.

Weitere Bilder des Kreiscups gibt es in der Rubrik Bilder. Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.