In Anwesenheit vom 3. Vorsitzenden des TSV 1847 Weilheim, Herrn Gerald Weingessl, fand die diesjährige Abteilungsversammlung statt.


Eckart Walchshöfer ehrte mehrere Abteilungsmitglieder für die langjährige Mitgliedschaft von 15 und 25 Jahren.

Im Anschluss stellte Thomas Baierl die Eckdaten der Saison vor:

Mit 34 Schneetrainings gab es 17% mehr Trainingstage als in der Vorsaison und das obwohl die drei Trainingstage auf dem Stubaier ausfielen und die Zugspitze erst mit Verspätung öffnete.
Neben acht Abendtrainings in Unterammergau, gab es mit den Trainings am Gudiberg und in St. Anton einige besondere Schmankerl.
Mit 562 Trainingsteilnahmen stieg auch die Zahl der Teilnahmen entsprechend.
232 Starts an 20 Renntagen, davon 113 im Kreiscup, 26 im Zienercup und 39 im BZB-Cup. In der Vorsaison waren es 198 Rennteilnahmen.
In der Saisonvorbereitung gab es 13 Trainingstermine gegenüber 4 Terminen im Vorjahr.

Das Ergebnis: Platz drei im Gesamtkreiscup.

Die deutlich gestiegenen Trainingstermine und Rennteilnahmen schlugen sich in der Saison 2018/2019 auch in den Ausgaben wieder, die sich gegenüber der Vorsaison verdoppelt haben.
Neben der Entlastung des Vorstandes wurde auch der Haushaltsplan von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Mit dem Haushaltsplan wurden die Neuerungen für die Saison 2019/2020 vorgestellt:
Das Sommertraining soll ausgeweitet werden und steht Mitgliedern und Nichtmitgliedern offen.
In den Weihnachtsferien 2019 wird die Skiabteilung Skikurse für TSV Mitglieder anbieten.
Neben dem Trainingslager in den Herbstferien auf dem Stubaier Gletscher wird ein weiteres Trainingslager kurz vor Weihnachten geplant.