Der milde Winter macht es möglich – Abwechslung im Kreiscup. Statt Steckenberg in Unterammergau,  Kreithlift in Weidach.  Nach 2016 mal wieder ein Rennen in der Leutasch. Dazu begrüßte die Leutasch die Teilnehmer mit herrlichem Winterwetter und Schnee, der vom Himmel gefallen war.

Statt des geplanten Slaloms wurde am Kreithlift ein Riesenslalom ausgetragen, was von einigen Teilnehmern bedauert wurde. Aber vielleicht wird das nächste Rennen am Steckenberg ja noch ein Slalom.

Nach dem der SC Kochel bei seinem Auftaktrennen die anderen Vereine mit 370 Punkten geschockt hatte, kam er dies Mal nur auf 163 Zähler. Wieder erstarkt war beim 2. Kreiscup der TSV Bernbeuren mit 364 Punkten. Für den TSV Weilheim lief es gut. Trotz weniger Punkten (405) im Rennen, konnte der Vorsprung auf den Zweitplatzierten im Gesamtkreiscup ausgebaut werden. Neuer Zweiter ist nun der SC Lauterbach (679 Punkte). Alle Mitglieder des Skiteams hoffen, dass der Tanzkurs des Gymnasiums bald endet, damit die zuverlässigen Punktelieferanten der Schüler III und IV samstags wieder Zeit haben.

Die Lücke in der Jugend füllte diesmal unser Trainer Florian Weiß. Der quasi direkt von der Trainingsgruppe in das Rennen ging. Nach zwei Jahren ohne Kreiscup war der vierte Platz ein tolles Ergebnis. Und fast noch wichtiger für ihn: er war schneller als sein Bruder Felix.
Jetzt hofft das Skiteam für die nächsten Kreiscups wieder auf ihn und weitere Trainer.

Emma Becht fuhr erwartungsgemäß auf den 1. Platz (Kinder II weiblich).

Robin Pixner hat diese Saison den Turbo eingeschaltet. Nach seinem 2. Platz am Geschwandtkopf, nun der 1. Platz in der Leutasch (Kinder IV männlich). Tirol scheint ihm zu liegen.

Wolfgang Mahn wurde ebenfalls Erster (Schüler II männlich), nachdem er in der Vorwoche Paul Irrek den Vortritt lassen musste.

Auch Alila Rieger drehte diesmal den Spieß um. Sie wurde zweite vor Emilia Schelle, die Dritte bei den Kindern III weiblich wurde.

Jonas Krug kam in seiner schweren Gruppe (Schüler I männlich) erstmals auf den 2. Platz. Mit seiner Zeit von 31,97 fuhr er schneller als seine älteren Teamkollegen und war damit schnellster Weilheimer.

Gute Erinnerungen an den Kreithlift hatten Amelie Baierl und Paul Irrek, die schon 2016 mit Podestplätzen heimfuhren. Amelie wurde diesmal Dritte (Schüler III weiblich), genauso wie Paul Irrek (Schüler II männlich).

Knapp am Podest vorbei fuhr Ramona Feierabend (4.). Nach dem Ausscheiden im 1. Rennen nun also ein gutes Ergebnis. Leider konnte Svea Folkerts nicht starten, so dass nur 21 Punkte in dieser Gruppe für die Gesamtwertung zusammen kamen.

 

Lena Krug wurde 7. mit nicht mal einer halben Sekunde Rückstand auf Platz 4. Hanna Rassweiler fuhr wieder in die Top Ten, auch Pauline Mahn als achte, Markus Piel (6.), Lukas Wudel (8.), Hugo Schneider (8.),  Marius Walchshöfer (6.) und  Felix Weiß (7.) kamen unter die besten 10. Ben Rassweiler wurde in der großen Gruppe der Kinder III männlich 16. Mit seinem 12. Platz holte Luca Ziegler die entscheidenden vier Punkte, damit das Skiteam über die 400 Punkte in der Gesamtwertung kam.

Leider schieden einige Läufer des TSV Weilheim aus. Aber den gestürzten Läufern geht es wieder gut.

Der Stand im Gesamtkreiscup

Nun steht eine kleine Pause für das Training an, bevor am 29.2.2020 das nächste Rennen am Steckenberg in Unterammergau stattfinden soll.