Über 70 Teilnehmer hatten zu den Stadtmeisterschaften 2017 am Kreuzwankl in Garmisch gemeldet, erschienen waren 58 Personen. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen wurde die elfjährige Amelie Baierl in einer Zeit von 41:70 zum ersten Mal Weilheimer Stadtmeisterin.

Amelie Baierl auf dem Weg zum Titel

Bei den Mannschaften siegte das Team von Baierl & Demmelhuber souverän. Die in Pähl ansässige Trockenbau-Firma hat die Jugendarbeit der Skiabteilung in diesem Jahr durch eine großzügige Spende unterstützt.

Besonders erfreulich war die zahlreiche Teilnahme bei den Kindern, besonders stark besetzt waren die Jahrgänge 2009 und 2006 männlich mit jeweil 5 Startern. Bei den Erwachsenen waren die Herren II wieder die größte Gruppe, aus ihr stammt auch der neue und alte Stadtmeiseter Tobias Schmid, ein langjähriges Mitglied der Skiabteilung.

Bei den anschließend ausgetragenen Vereinsmeisterschaften, mit annährend identischem Starterfeld, siegte Mauda Michel in 41:59 Sekunden und wurde damit zum ersten Mal Vereinsmeisterin. Vereinsmeister wurde Tobias Schmid.

Zur Stadtmeisterschaft 2017 hatten sich, wie bereits in den Vorjahren, überwiegend Vereinsmitglieder angemeldet. Offensichtlich haben viele Weilheimer an der Stadtmeisterschaft kein Interesse, was sehr bedauerlich ist. So gab es wie in den Vorjahren keine Meldungen von Weilheimer Behörden, Weilheimer Schulen oder auch Weilheimer Firmen.  Wir haben uns daher entschieden, im nächsten Jahr die Stadtmeisterschaft nicht mehr auszutragen.

Anstelle der Stadtmeisterschaft planen wir einen großen, für alle Kinder und Jugendlichen offenen Kinderskitag mit einer hoffentlich entsprechenden Resonanz. Sollte es ein Interesse seitens der Stadt Weilheim an einer Fortführung der Stadtmeisterschaft geben, stehen wir für zukünftige, gemeinsame Planungen gerne zu Verfügung. Die Vereinsmeisterschaft wird es auch weiterhin geben.

Die Ergebnisse der Meisterschaften