257 Starter aus 18 Vereinen waren der Einladung des TSV Weilheim zum letzten Kreiscup der Saison an den Kreuzwankl in Garmisch gefolgt. 238 Teilnehmer konnten starten.

 

Am Saisonhöhepunkt der Skiabteilung fuhren 28 Mitglieder des TSV Weilheim mit - eine neue Rekordteilnehmerzahl (gemeldet waren 31). Zusätzlich waren über 30 Helfer am Kreuzwankl im Einsatz. Diejenigen, die nicht vor Ort helfen konnten, unterstützten das Catering-Team mit Kuchenspenden. Leider vielen einige Helfer kurzfristig aus. Freundlicherweise haben mehrere Mitglieder des SV Bernried diese Lücken gefüllt. Hiermit nochmals einen herzlichen Dank für diese Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 

Kurz nach Sonnenaufgang, mit der Personalfahrt der Seilbahn, wurde das Material für Strecke und Ziel an den Kreuzwankl gefahren. Das Team für den Streckenaufbau konnte sich wieder einmal an einer Fahrt mit den Skidoo erfreuen, während die Übrigen das Ziel zu Fuß erreichen mussten. Mit den ersten regulären Gondeln brachte dann das Catering-Team die Getränke und das Essen. Das Cateringteam versorgte die Rennläufer, Zuschauer und Helfer mit über 100 Semmeln, fast ebenso vielen Paar Würsten, kostenlosem Renntee für die Kinder und Kaffee für die Erwachsenen.
 

Das Rennen

Auch dieser Kreiscup fand wieder bei hervorrangenden Bedingungen statt. Der Neuschnee vom Freitag war durchgefroren und am Sonntagvormittag herschten leichte Minusgrade. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Rennläufer den von Jan Häring direkt gesteckten Lauf pünktlich um 10:15 Uhr in Angriff nehmen. Drei Stunden dauerte das Rennen vom ersten bis zum letzten Läufer.

 

Das Skiteam erzielte ein sehr gutes Mannschaftsergebnis 401 Punkte für die Mannschaft in einem Rennen. Auch wenn es langweilig wird, dies ist das bisher beste Ergebnis für die Skiabteilung des TSV Weilheim. Nur 7 Punkte weniger als der drittbeste TSV Bernbeuren und fast 70 Punkte mehr als der DAV Peißenberg.

Angeführt von Mauda Michels ersten Platz, fuhren Amelie Baierl, Helena Beer, Moritz Hartmann und Paul Irrek auf den zweiten Platz ihrer Klasse. Knapp das Podest verpassten mit einem vierten Platz Ramona Feierabend, Maximilian Piel, Luisa Schierlinger, Marius Walchshöfer und Florian Weiß.

 

 

 

 

 

 

 

Besonders stark vertreten war das Skiteam wieder mit 20 Startern bei den Kindern. In der Klasse männlich I fuhren von den 6 TSV Mitgliedern vier unter die besten Zehn, in der Klasse männlich III von den 6 Startern drei unter die besten Sechs. Ihr erstes Kreiscuprennen für den TSV Weilheim fuhren Alila Rieger, Kilian Fuchs von Bimbach und Fabian Gabriel. Alila erreichte in der Klasse Kinder I weiblich den 8. Platz, Kilian bei Kinder I männlich den 6. Platz.

Weitere TopTen-Platzierungen gab es von Jennifer Dorsch (9.), Quirin Hartmann (9.), Robin Pixner (8.), Emilia Schelle (6. ), Oliver Selbach (6.), Julius Schierlinger (6.), Leander Walchshöfer (10.) und Andreas Weiß (7.).

Ihr bestes Saisonresultat erzielten Amelie Baierl, Helena Beer, Ramona Feierabend, Moritz Hartmannm, Mauda Michel, Emilia Schelle, Leander Walchshöfer und Florian Weiß.

 

 

 

 

 

 

 

Mauda absolvierte an diesem Sonntag neben dem Kreiscup auch das zeitgleich stattfindende BZB-Rennen mit zwei Läufen auf der Kandahar.  Einige andere Läufer kombinierten den Kreiscup ebenfalls mit diesem Rennen. Nicht alle schaften es jedoch rechtzeitig zum Start in ihrer Altersgruppe und konnten daher nicht mehr gewertet werden.

Eine Rennläuferin verletzte sich bei einem Sturz und musste von der Bergwacht abtransportiert und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Von hier aus gute Besserung. Ansonsten blieb das Rennen unfallfrei.

Insgesamt waren die Trainer des Skiteams sehr zufrieden mit den Leistungen der Weilheimer Starter, die nun zunehmend das im Training Gelernte auch im Rennen umsetzen.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer, die Bergwacht, das Liftpersonal und die vielen Teilnehmer und Zuschauer des letzten Kreiscuprennens der Saison. Es hat Spaß gemacht.

Wir hoffen, Euch alle in der kommenden Saison wieder am Kreuzwankl zum Kreiscup zu sehen.

Das Endergebnis des 4. Kreiscuprennens.

Die nächste große Veranstaltung für das Rennteam ist der Werdenfelser Kinderskitag am 25.03.2017, an dem wir mit möglichst vielen Startern teilnehmen möchten. Am Abend des Rennens steht dann die Übernachtung auf dem Kreuzeckhaus an.

Weitere Bilder vom Kreiscup wird es Anfang der nächsten Woche in der Bildergalerie geben.

Der Gesamtkreiscup

Schon vor diesem abschließenden Rennen standen Mauda Michel und Paul Irrek als Zweite im Gesamtkreiscup fest. Auch Luisa Schierlinger fuhr durch ihren vierten Platz im letzten Rennen auf den 2. Platz im Gesamtkreiscup.

Dritte wurden Amelie Baierl und  Moritz Hartmann. Maximilian Piel fuhr durch den vierten Platz im letzten Rennen auf einen Pokalplatz (5.). Mit dem sechsten Platz verpassten Helena Beer, Ramona Feierabend, Oliver Selbach  und Marius Walchshöfer knapp die Pokalplätze. Ramona und Oliver  fehlen nur 2 Punkte und Marius 4.

1322 Punkte für die Mannschaft im Gesamtkreiscup. Fast 700 Punkte mehr als in der letzen Saison. Der Abstand auf den Vierten schrumpft von 567 auf 148 Punkte und auf den Dritten von 782 auf 256.

856 Punkte erreichte das Skiteam allein mit den Kindern Jahrgang 2005 und jünger. Dies sind mehr Punkte als in den vorherigen Kreiscups die gesamte Mannschaft sammelte. Mit dem TSV Bernbeuren liegt das Skiteam damit punktgleich auf dem 2. Gesamtplatz bei den Kindern. Der TSV Bernbeuren hat jedoch nur die Hälfte der Starter. Die Anzahl der im Kreiscup gestarteten Kinder ist mit 22 fast so groß wie die von Lauterbach mit 23 Kindern.

Hier gibt es weitere Zahlen zum Gesamtkreiscup.