Unsere Trainingssaison 2017/2018 neigt sich nun schon fast dem Ende zu.
Ich möchte hier zusammenfassen wie es so gelaufen ist diesen Winter.


Über die Schnee und Pistenbedingungen können wir uns ja bei Leibe nicht beschweren. Von Anfang an, also seit der Eröffnung des Classic – Gebietes Mitte Dezember hatten wir beste Pisten.

 


In jedem Schneetraining, und davon hatten wir ca. 15 in dieser Saison, stand die Vermittlung von Freude und Spaß am alpinen Skisport als oberstes Ziel im Vordergrund.
Ob beim Schanzen über das Dach am Pistenrand, in unserer Wellenbahn durch den Zauberwald oder im Tiefschnee am Längenfelder, die Begeisterung in der Gruppe war immer gigantisch. Schön für mich war vor allem, dass die meisten Kinder fast bei jedem Training dabei waren, auch wenn es mal geregnet hat aber ich hab das Gefühl die Kinder störte das am wenigsten.

Voraussetzung für eine optimale situative Anpassung an Schnee und Gelände ist die zentrale, regulierende Grundposition. Diese zu vermitteln war mein 2. Ziel bei dieser Gruppe.

Im Lehrplan seht hierzu:
•    Mittige, regulierende Körperposition in Vor- bzw. Rücklage
•    Mittlere Beugestellung, ausgewogen verteilt auf Sprung-, Knie- und Hüftgelenk
•    Annähernd Parallele Achsen (Hüft-, Schulterachse in Verbindung mit der Skistellung)
•    Arme seitlich vor dem Körper
•    Angepasste Ausgleichsbewegung des Oberkörpers
•    Offene Kniestellung, Ski möglichst gleich aufgekantet

Im besten Fall haben die Kinder davon gar nichts mitbekommen.
Die hohe motorische Lernfähigkeit der Kinder in diesem Alter ist für mich immer wieder faszinierend.


Erkennbar wird das auch an den Zeitabständen im Kreiscup. Der Unterschied vom ersten Rennen im Januar zum letzten Rennen Anfang März ist beachtlich. Obwohl wir in diesem Alter das „Stangentraining“ bewusst stark begrenzen.


Ich hoffe man hat es in diesem Bericht ein bisschen gemerkt, mir hat es riesigen Spaß gemacht in dieser Saison, obwohl ja das Highlight – die Übernachtung im Kreuzeckhaus – noch kommt. So kann´s weiter gehen.

Stefan