Wie im vorigen Jahr war der Andrang auf die Übernachtungsplätze groß. Unser bewährter Reiseleiter, Eckart Walchshöfer, gab sich zwar größte Mühe, doch reichten die Plätze nicht aus, so dass einige Mitglieder des Skiteams die Nacht im heimischen Bett verbringen mussten. Für die glücklichen 19 Kinder und 14 Erwachsenen wurde es ein anstrengendes Wochenende mit einer kurzen Nacht und vielen Höhenmetern - was die alten Herren beim Vergleich ihrer App-Aufzeichnungen feststellten. Die Kinder nutzten zunächst die Umgebung und dann die Räume im Kreuzeckhaus für ausgiebige Spiele. Die Erwachsenen machten es sich eher im Haus gemütlich - auch wenn der Wirt Heizkosten sparen wollte.

 

Nach einer langen Saison, war zum letzten Trainingswochenende noch einmal viel los. 26 Kinder hatten sich zum Training angemeldet. In fünf Gruppen wurde trainiert. Camilla und Helena Beer, die über Ostern ihre Trainerausbildung absolvieren, hospitierten zudem beim Training. Stefan Weiß hatte sich mit seiner Gruppe frühzeitig ins Gelände abgesetzt und war erst wieder zum Mittag gesehen, wie immer umlagert von seinen Kids. Marlon Kiechl, Tobi Krug und Thomas Baierl nutzten mit ihren Gruppen das gute Wetter am Lengenfelder.

Während die Kinder bei den Trainern gut aufgehoben waren, konnten die Eltern die guten Pistenverhältnisse genießen.

 

Mittags trafen sich alle zum Essen auf der Kreuzalm, die ausnahmsweise für uns drei Tische reserviert hatte. Am Nachmittag zogen Wolken und Nebel auf, so dass der Funpark im Hexenkessel von den Kindern nur kurz genutzt werden konnte.

 

Nach einer kurzen Nacht ging es für die Teilnehmer des Rennens auf der Kandahar früh zum Aufwärmen. Auch am Sonntag war auf den Pisten weiterhin stellenweise starker Nebel, die Pisten als Entschädigung aber in einem guten Zustand.

 

 

Werdenfelser Kinderskitag und BZB-Cup

Zum Werdenfelser Kinderskitag stellte der TSV Weilheim mit 17 Kinder die drittgrößte Mannschaft nach dem SC Garmisch und dem SC Partenkirchen. Zwei Teammitglieder wollten beim parallel stattfindenden 8. BZB Cup starten.

Für die Kinder bis zum Jahrgang 2005 fand das Rennen am Kreuzwankl statt, die Kinder wurden von Stefan Weiß betreut.

Emma Becht fuhr in der Klasse Kinder 2011 auf den 10. Platz und war damit das beste Kind aus dem Flachland. Im Jahrgang 2010 fuhren Emilia Schelle auf den 13. und hatte damit mehr Garmischer hinter sich als vor ihr lagen. Alila Rieger  erreichte in der gleichen Gruppe den 18. Platz.

Einen 10. Platz erreichte auch Quirin Hartmann, bei den Buben 2010. Im Jahrgang Kinder 2009 wurde Marius Walchshöfer 15., Kilian Fuchs von Bimbach 17. und Felix Weiß 24 in dieser Klasse waren 34 Kinder am Start.

Ramona Feierabend fuhr auf einen 17. Platz im Jahrgang 2009. Bei den Buben im selben Jahrgang fuhr Moritz Hartmann auf den 12., Jonas Krug auf den 22. und Leander Walchshöfer auf den 25. Rang.

Die Jahrgänge 2006 und älter, starteten auf der Kandahar am Skitunnel bis zum Abzweig Kandahar-Express. Betreut wurden sie von Tobi Krug. Für den 2006er Jahrgang war dies die Gelegenheit auf der Kandahar ein Rennen zu fahren. Zudem war der Kurs identisch mit dem des BZB-Cups, also eine gute Übung für das nächste Jahr.

Im Jahrgang 2006 waren fünf Läufer des Skiteams am Start. Bester Läufer des Jahrgang wurde Julius Schierlinger als 12, gefolgt von Jonathan Fischer (14.), Anton Fuchs von Bimbach (17.) Paul Irrek (18.) Maximilian Piel schied aus.

In der Klasse 2005 weiblich fuhr Lena Krug auf einen guten 4. Platz.

Das beste Ergebnis des Tages erzielte Andreas Weiß, der 2. in der Klasse 2004 männlich wurde. Das ist das bisher beste Ergebnis bei einem Werdenfelser Kinderskitag für ein Mitglied der Skiabteilung.

Mit Paul Irrek, Maximilian Piel und Lena Krug verloren gleich drei Läufer am selben Tor in einer Wanne ihren Außenski. Zudem stürzte Anton im unteren Teil des Tröglhanges.   

BZB-CUP

Nicht so gut lief es für die Starter im BZB-Cup. Nach mehrmaligen Verzögerungen wegen Nebel wurde um 11:30 endlich gestartet. Nachdem das Rennen immer wieder wegen Nebel unterbrochen worden war, wurde das Rennen um 13:00 Uhr  nach den Mädchen 2005 abgebrochen. Amelie Baierl konnte ihren Lauf bei extrem schlechter Sicht zwar fahren, er wurde aber nicht gewertet. Leopold Beer musste unverrichteter Dinge wieder Heim fahren.

Damit ist die Trainingssaison für die Skiabteilung beendet. Einige wenige Mitglieder werden noch beim Zienercup Finale und beim BZB-Cup-Finale am kommenden Wochenende in Garmisch starten.

Im Namen der Skiabteilung einen herzlichen Dank an alle Trainer, die helfenden Eltern und die Sponsoren, die zum Gelingen der Saison beigetragen haben.

Wir würden uns freuen, wenn viele Teammitglieder bei den Veranstaltungen im Sommer und Herbst teilnehmen. Los geht es aber zunächst mit der Mitgliederversammlung am 18.4.2018, in der ein neuer Vorstand gewählt werden muss.

 

Für die Statistiker noch einige Zahlen:

Rennen Kreuzwankl

Hartmann, Moritz 52,06  
Walchshöfer, Marius 57,83 5.77
Krug, Jonas 57,86 5,80
Feierabend, Ramona 58,80 6,74
Fuch von Bimbach, Kilian 59,04  6,98
Schelle, Emilia 59,58 7,52
Walchshöfer, Leander 1:00,61  8,55
Hartmann, Quirin 1:02,02 9,96
Weiß, Felix 1:04,86  12,80
Rieger, Alila 1:05,94 13,88
Becht, Emma 1:06,77 14,71

 

Rennen Kandahar

Weiß, Andreas 1:09,82  
Schierliner, Julius 1:17,07 7,25
Fischer, Jonathan 1:19,17 9,35
Fuch von Bimbach, Anton 1:22,49  12,67
Krug, Lena 1:37,42  27,60
Irrek, Paul 1:44,66 34,84