Zum Auftakt der Sommersaison 2017 startete das Skiteam bei Weilheimer Aulauf und zeigte gleich, dass nicht nur beim Skifahren alle dabei sind. Von den Jüngsten über 350 Metern bis zu den alten Herren über 10 km. Zusätzlich waren mehrere Staffeln gemeldet. Vor der deutlich größeren Handballabteilung gewann das Skiteam mit 35 Teilnehmern den Abteilungs-Pokal für die meisten Starter.

Nach der Saison ist vor der Saison! „Die physischen Grundlagen für’s Skifahren müssen im Sommer gelegt werden“, sagte Trainer Marlon Kiechl und organisierte im Juli ein Slackline-Workshop in der Weilheimer Au.15 Kinder und auch einige Erwachsene trainierten Koordination, Balance, Körperspannung und Oberschenkel – alles was man zum Skifahren braucht.

Am 17. September waren dann die Läufer des Skiteams wieder gefragt. Bei Hapfelmeier-Lauf waren 28 Team-Mitglieder am Start. Dabei konnten wir zum ersten Mal die neuen grünen Laufshirts verwenden.

Anfang Oktober startete die Skigymnastik unter der Leitung von Uschi Schleich und Thomas Schekira in die Trainingssaison. Bis Ende März organisierten sie 20 Trainings mit bis zu 30 Teilnehmern in der Vorweihnachtszeit.

Anfang Oktober begann auch das Skiteam mit dem Herbsttraining, das an 4 Samstagen von Jan Häring angeboten wurde.

Im Oktober ging es in die Saisonvorbereitung mit der Bestellung von Saisonpässen für das Skiteam. 65 Pässe im Wert von über 16.000 Euro wurden geordert.

Am Wochenende des 20. Oktobers fand die erste von der Skiabteilung organisierte Trainerfortbildung statt. Unter der Leitung von Franzi Welzmüller konnten unsere Trainer ihr Wissen auffrischen und gleichzeitig den Trainerschein verlängern.

In den Schnee ging es für das Skiteam vom 2.11. bis 5.11.2017 Beim traditionellen Trainingslager auf dem Stubaier Gletscher nahmen 20 Kinder und Erwachsene teil.

Der Wintersportbasar am 17/18.12.2017 war wieder sehr gut besucht. Zum ersten mal boten wir Kaffe und Speisen an.

Die Vereinshütte in der Schmiedstraße haben wir am 15.12.2017 betrieben.

Am 19.11.2017 begann das regelmäßige Schneetraining auf der Zugspitze, am 16.12.2017 ging es dann an den Hausberg

Die Saison des Skiteams  in Zahlen:
-    86 Trainertage mit 11 Trainer
-    9 Schnupperkinder
-    41 Kinder im Rennteam
-    29 Trainingstage mit 486 Teilnahmen
-    20 Renntage mit 225 Rennteilnahmen
-    48 Trainings- und Wettkampftage 

Der Saisonabschluss mit 34 Teilnehmern fand am 17./18.3.2017 wieder auf dem Kreuzeckhaus statt.

Am 25.04.2018 war die Saison für das Skiteam endgültig beendet, zwei unermüdliche Helfer der Skiabteilung transportierten die letzten drei Stangensäcke und die Kurzkipper vom Zugspitzblatt zurück nach Weilheim.
Natürlich ganz ökologisch mit überwiegend Solarstrom. Auf der Zugspitze kontrollierten sie zudem den Aufbau der Schneedepots (sieht gut aus) und den Zustand der Pisten (weich und leer) sowie den Kuchen (wie immer).
Bei angenehmen 23 Grad wurde auf dem Rückweg dann der Beginn des Schneetrainings auf den 17.11.2018 festgelegt.

 

Für die Skiabteilung neu angeschafft bzw. von Sponsoren gespendet wurden:

Kippstangen für die Jugend, ein Laptop für die Zeitmessung, Laufshirts und Erste Hilfe Ausstattung für die Trainer.

 

Für alle die sich die wichtigsten Termine im Jahr schon mal eintragen möchten:

Die Skigymnastik startet am 2.10.2018.

Das Schneetraining auf der Zugspitze am 17.11.2018

 

Allen Trainern, ausdrücklich auch denen der Skigymnastik und den zahlreichen Helfern einen herzlichen Dank für die Unterstützung der Skiabteilung.