Wie jedes Jahr war das Skiteam am Wochenende vor Weihnachten zum dreitägigen Stangentraining am Kronplatz in Südtirol. Neben dem Training standen dieses Jahr auch die Läufe des Christmas-Race des Niedersächsischen Skiverbandes auf dem Programm. Spannend wurde es schon vor den Rennen. Durch die kurzfristig verschärften Einreisebestimmungen in Italien wurden die Teilnehmer noch mal durchgemischt und unserem Hotel einiges abverlangt. Letztlich konnten elf Kinder anreisen, die von drei Trainern Tobi, Constantin und Severin sowie vierzehn Erwachsenen belgeitet wurden.

Das Riesenslalomrennen am ersten Tag nahm viel Zeit in Anspruch. Aber die Schüler und Damen waren froh, nach fast drei Jahren endlich wieder ein DSV Rennen zu fahren. Trotz der kurzen Vorbereitung und des starken Teilnehmerfeldes gab es ordentliche Ergebnisse und die meisten Läufer verbesserten ihre DSV Punkte.

Am späten Nachmittag ging es dann zum Slalomtraining an die Sonne. Dank der unermüdlichen Helfer war für die Rennläufer an der Trainingsstrecke immer ein Kurs gesteckt.

Die Läufer trainierten bis die Sonne unterging und der Lift nicht mehr lief.

 

Am Montag, für den alle Teilnehmer eine Schulbefreiung bekommen hatten, wurde noch einmal intensiv Slalom und Riesenslalom trainiert.

Bei den Trainingsläufen konnten wir unsere neue Zeitmessung von Alpenhunde einsetzten. Mit der Anlage können die Zeiten der Läufe schnell und unkompliziert gemessen werden. So bekommen die Läufer ein direktes Feedback.

Neben dem Stangentraining wurde seitens der Erwachsenen auch viel Wert auf das Apres-Ski Training gelegt. Dies fiel nach der langen Trainingspause besonders schwer.

 

 Die Fahrt an den Kronplatz war wieder ein rundum gelungenes Trainingslager. Nun geht es über die Weihnachtsferien in das Classic Skigebiet in Garmisch.