690 Tage, also fast zwei Jahre hat es gedauert bis endlich wieder ein Kreiscuprennen stattfinden konnte. Für den Steckenberg war es sogar das erste Kreiscuprennen nach fast drei Jahren. Zum Glück ist zur Zeit die Hotspot-Regel in Bayern ausgesetzt, sonst wäre, bei der aktuellen Inzidenz von über 1000, gleich der erste Kreiscup ausgefallen.

10 Tage vor dem Rennen konnten wir es uns noch nicht vorstellen, dass das Rennen in Unterammergau stattfindet. Beim ersten Training am Steckenberg liefen nur die Tellerlifte und nach einer Stunde wären im Steilhang eher Gras- als Alpinski sinnvoll gewesen. Aber dann hat es doch noch geklappt.

Die lange Renn-Durststrecke machte sich in der Teilnehmerzahl bemerkbar. Mit 286 gemeldeten Teilnehmer  aus den Vereinen des Kreiscups war es einer der größeren Kreiscups der letzten Jahre und das trotz der Corona-Auflagen. Tatsächlich traten dann noch gute 270 Kinder an, immer noch eine starke Zahl. Der SC Lauterbach und der TSV Weilheim stellten jeweils 31 Teilnehmer. Ein ausgefeiltes Hygienekonzept sorgte für die nötige Sicherheit.

Der TSV Oberammergau hatte dankenswerterweise die Rennen der Kinder (Jahrgänge 2010 und jünger) von denen der Schüler/Jugend getrennt. So war die Situation am Lift entspannter als sonst und zwischen den Startgruppen konnte der Lauf neu gesteckt werden. Wer gegen elf Uhr noch einen Parkplatz in der näheren Umgebung ergattern konnte, hatte Glück.

Die Startklassen teilen sich in 178 Kinder, 73 Schüler und 35 Jugend auf. Insgesamt starteten Läufer aus 18 Vereinen des Kreiscups. Iffeldorf im Kreiscup 2020 noch mit 18 Teilnehmern aktiv und 10. in der Gesamtwertung, trat nicht an.

Das Ski-Team startete mit 513 Punkten in die Kreiscupsaison, was die zweithöchste Punktezahl in einem Kreiscup für den TSV Weilheim ist. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung über alle Altersstufen konnte der SC Lauterbach (457) mit  56 Punkten auf Abstand gehalten werden. Bei den Kindern (82) und Schülern (124) war der Vorsprung noch deutlicher, aber in der Jugend (14) schwächelt das Ski-Team, da vier starke Punkte-Aspiranten zur Zeit die Trainerausbildung machen und daher nicht starten können.

Florian Weiß war zweifach für das Ski-Team unterwegs. Am Vormittag betreute er die jüngsten Kinder beim Rennen - gute Besichtigung der Strecke und volle Konzentration.

Der Renntag ging für das Ski-Team mit einem dritten Platz für Clara Schelle (Kinder I w) gut los. Reichlich Abstand zur Viertplatzierten, aber nur einen Hauch hinter der Zweiten, lassen für die nächsten Rennen hoffen. Und der Umgang mit Pokalen ist auch schon Routine.

Bei den Kindern I m lief es nicht ganz so gut aber mit einem 19. und 22. Platz sammelten auch Elian Rieger und Hannes Pixner, der jüngste Starter des Ski-Teams, wichtige Punkte für die Mannschaft.

Leider schieden Leo Fischer und Elias Wudel nach Torfehlern in ihrem ersten Kreiscuprennen aus. Erla Flokerts (Kinder II w) fuhr auf den 2. Platz.

Endlich zurück aus Garmisch und gleich im Kreiscup für das Ski-Team erfolgreich: Maris Becht kam auf den dritten Platz in der Klasse II m.

Im ersten Kreiscuprennen seiner Kariere gelang Emil Liebmann in derselben Klasse ein zehnter Platz.

Im Jahrgang 2012 musste sich Valentin Fischer alleine durchkämpfen, er belegte den 25. Rang. Im Jahrgang 2011 (Kinder IV) sieht es für das Ski-Team in beiden Klassen besser aus. Mit Pauline Mahn (6.) und Inke Folkerts (9.) sowie Markus Piel (5.), Lukas Wudel (7.) und Ulrich Klafs (10.) sind gleich 5 Kinder am Start.

Die älteren Kinder wurden von Helena Beer betreut, leider darf sie im Kreiscup nicht mehr starten. Auch in ihrer Gruppe wurde viel Wert auf die Vorbereitung gelegt.

Für Emilia Schelle (Kinder V w) gab es einen 2. Platz  nachdem sie beim Zienercup noch vor Maria Beschta (SV Wildsteig) lag, drehte diese diesmal die Reihenfolge um. Alila Rieger (4.) verpasste das Podest nur knapp. Bei den Jungen in der Klasse V erreichte Hugo Schneider einen guten dritten Platz, obwohl er diese Saison kaum trainieren konnte.

Während der Kinderrennen war der Tag noch grau in grau. Mit dem Umstecken des Kurses klarte es auf und die Schüler und Jugend konnte bei Sonnenschein starten.

Stefan Weiß betreute die Schüler der U14 und konnte sich über viele gute Platzierungen freuen.

Der Gesamtkreiscupgewinner der Saison 2019/20 Robin Pixner startete in Schüler I m mit einem 2. Platz. Wieder im Ski-Team aktiv und nur knapp am Podest vorbei, fuhr Vinzent Fischer (4.)

Mit Marius Walchshöfer (6.) und Felix Weiß (11.) fuhren zwei weitere Läufer gute Ergebnisse in der stark besetzen Startgruppe ein.

Im Jahrgang 2008 hat das Ski-Team Lücken, allein auf sich gestellt fuhr Fenja Folkerts auf den 6. Platz.


Trotz eines stressigen Wochenendes mit zwei Handballspielen schaffte es Ramona Feierabend am Samstag noch schnell auf den 2. Platz bei den Schülerinnen IV zu fahren. Svea Flokerts wurde in der Klasse Schüler III w  7.

Vor dem letzten BZB Cup Rennen hatte er sich noch verletzt und musste seitdem mit dem Training pausieren. Trotzdem reichte es für Jonas Krug zum ersten Platz und zur besten Laufzeit des Ski-Teams. Leander Walchshöfer fuhr auf einen guten vierten Platz, der ihn als einzigen im Team überraschte. (Schüler III m)

Im Jahrgang 2006 haben die Weilheimer endgültig die Überzahl. Von 7 Startern waren 4 vom Ski-Team. Und sie machten die Plätze eins bis vier unter sich aus. Die Reihenfolge Paul Irrek, Anton Fuchs von Bimbach, Wolfgang Mahn und Jonathan Fischer war so nicht zu erwarten.

 

Wegen des Sturms auf der Zugspitze war kurzfristig auch für die 8. im Bunde der Trainingsgruppe von Tobi Krug alles für den Start vorbereitet.

Doch leider hat es dann doch nicht geklappt.

Der ganze Stolz des Trainers: Die U16 des Ski-Teams: 7 Starter, 5 Pokale und 2 vierte Plätze - 177 Punkte.

 

Er hat es wieder getan, direkt von der Betreuung seiner Trainingsgruppe im Rennen, ohne Stangentraining, selber in ein Kreiscuprennen starten: Florian Weiß. Mit seinem siebten Platz trug er 14 Punkte zum Erfolg des Ski-Teams bei und zeigte "seinen" Kindern, dass er auch Rennen fahren kann.

 

Für die meisten Mitglieder des Ski-Teams steht nun die Vorbereitung auf die nächsten Slalomrennen bevor. Für die U16 am 4. und 5.2. mit zwei BZB Rennen und für Alle der 2. Kreiscup am 13.2.2022. Vielleicht stehen uns dann auch die vier Mitglieder, die sich in der Trainerausbildung befinden zur Verfügung.

 

Medallienspiegel

Platz Verein Podest   1. 2. 3.
1. TSV Bernbeuren 8   6   2
2. SC Lauterbach 12   3 5 3
3. DAV Peissenberg 5   3 2  
4. SC Murnau 3   3    
5. TSV Weilheim 11   2 5 4
6. SC Boebing 2   2    
7. BSC Oberhausen 2   1 1  
8. SV Wildsteig 2   1   1
9. SC Peiting 1   1    
10. TSV Oberammergau 7     5 1
11. SC Hohenfurch 5     1 4
12. SC Kochel 4     1 3
13. SC Huglfing 1     1  
14. WSV Peiting-Ramsau 1     1  
15. SC Penzberg 3       3
16. SC Bad Kohlgrub 1       1

 

Die ersten drei Plätze brachten dem SC Lauterbach 319 Punkte, dem TSV Weilheim 282.

 

 

Punkte pro Verein

Platz Verein Gesamt Kinder Schüler Jugend
1. TSV Weilheim 513 221 278 14
2. SC Lauterbach 457 139 154 164
3. TSV Bernbeuren 387 128 155 104
4. DAV Peissenberg 319 138 99 82
5. BSC Oberhausen 291 233 58 0
6. SC Kochel  261 121 140 0
7. TSV Oberammergau  257 234 23 0
8. SC Murnau  244 147 78 19
9. SC Hohenfurch 217 83 35 99
10. SC Penzberg  165 30 68 67
11. SC Peiting  141 107 34 0
12. SC Schongau 138 102 36 0
13. SC Huglfing  110 47 44 19
14. SC Boebing  98 19 60 19
15. SV Wildsteig  74 53 21 0
16. WSV Peiting-Ramsau  63 10 47 0
17. SC Bad Kohlgrub  28 23 0 0
18. SV Eberfing  21 21 0 0
19. TSV Altenau 20 20 0 0
    3804 1854 1316 634