Der SC Lauterbach hatte den 2. Kreiscup auf zwei Tage aufgeteilt. Am Samstagabend starteten die Schüler und Jugendlichen in einem Nachtslalom. Am Sonntag folgten die Kinder in einem Rennen am Tag. In den beiden Rennen starteten insgesamt 259 Läufer aus 20 Vereinen.

Der SC Lauterbach trat mit 43 Läufern an, trotzdem konnte das Ski-Team des TSV Weilheim (30 Starter) fast mithalten; am Ende erreichte der SC Lauterbach 589 und das Ski-Team 552 Punkte. Damit liegt das Ski-Team (1065 Punkte) in der Gesamtwertung nur noch knapp vor dem SC Lauterbach (1046). Auf Rang drei folgt der DAV Peißenberg 643 Punkte, dicht gefolgt vom TSV Bernbeuren 642 Punkte.

In einer Kreiscup Saison zweimal über 500 Punkte pro Rennen, das war dem TSV Weilheim bisher noch nie gelungen. 552 Punkte das ist nahe an der bisherigen Bestmarke. Und das obwohl neben der Podest-Fahrerin Clara Schelle noch 5 weitere Kinder am Sonntag ausgeschieden sind. 15 Podestplätze sind in einem Kreiscuprennen auch noch nie vom TSV Weilheim eingefahren worden und das bei 30 Startern. Jeder zweite ist damit aufs Stockerl gefahren. Eine hervorragende Teamleistung.

Das Ski-Team konnte sechs neue Starter in dieser Saison begrüßen. Ben und Hanna Rassweiler sowie Lena Krug starteten nach 2 Jahren Pause, in dieser Saison das erste Mal wieder für den TSV Weilheim in einem Kreiscuprennen. Mit Maj Lotta Herrström, Lina Herrström und Tamina Sontheim fuhren drei Läuferinnen das erste Rennen überhaupt für das Ski-Team. Sie verstärken die Seenfraktion im Ski-Team des TSV Weilheim.

Am Samstag trat der SC Lauterbach mit 13 Jugendlichen und 11 Schülern an. Dagegen hatten das Ski-Team des TSV Weilheim mit seinen insgesamt 12 Startern, davon nur eine Starterin in der Jugend keine Chance. Der Samstag ging mit 424 zu 288 Punkten an den SC Lauterbach. Der Abend wurde in der Jugend II entschieden: 134 Punkte für den SC Lauterbach, 0 Starter und 0 Punkte für das Ski-Team

Das Ergebnis der Weilheimer lässt sich aber trotzdem sehen: 7 Podestplätze, davon drei erste Plätze dazu noch 3 vierte Plätze. Eine sehr starke Leistung der Schüler und Jugendlichen. Für Zahlenfreunde im Schnitt 24 Punkte pro Fahrer, für einen dritten Platz gibt es 23 Punkte.

Den Abend eröffnete Tamina Sontheim: ihre 38,57 Sekunden bedeuteten den ersten Platz in der Klasse Schüler I weiblich. Und eine Zeit, die erst von den Schülern 2 männlich unterboten wurde.

In der Klasse Schüler I m wurde Robin Pixner Dritter., Vincent Fischer Siebter. und Marius Walchshöfer Achter. Felix Weiß verlor im Lauf einen Ski, fuhr den Lauf aber trotzdem zu Ende.

Lina Herrström (Schüler II w) sicherte dem TSV Weilheim den nächsten dritten Platz. Auch sie fuhr ihr erstes Rennen für das Ski-Team.

Ramona Feierabend (Schüler III w) war am vorhergehenden Samstag neben Robin die Einzige, die beide Slalomdurchgänge überstand und beim BZB einen hervorragenden 8. Platz belegte. Daher war der vierte Platz im Kreiscup am selben Hang schon eine Überraschung.

Als Dritte im Bunde, die das erste Mal für Weilheim startete, fuhr Maj Lotta Herrström in Schüler IV w auf einen guten vierten Platz.

Die Jungs der U 16 überraschten im Gegensatz zur Vorwoche positiv. Beim Nachtslalom des BZB-Cups in Unterammergau waren die Weilheimer der Reihe nach ausgeschieden. Jonas und Wolfgang schon im ersten Lauf, Jonathan (Platz 8. nach dem ersten Durchgang) und Paul (Platz 4.) im 2. Lauf. Diesmal lief es besser.

Jonas Krug wurde seiner Favoritenrolle bei den Schülern III m mit einem ersten Platz gerecht. Er hat nun 60 Punkte auf dem Gesamtkonto.

Auch Paul Irrek machte es besser als in der Vorwoche. Mit einem deutlichen Vorsprung fuhr er auf den ersten Platz in der Klasse Schüler IV. Die 34,77 Sekunden bedeuteten die drittbeste Zeit aller Läufer an diesem Abend.

Jonathan Fischer als Zweiter und Anton Fuchs von Bimbach als Vierter tauschten im Vergleich zum letzten Kreiscup die Plätze. Hier bahnt sich ein interessantes vereinsinternes Duell an.

Der Spielverderber für ein Podest voller Weilheimer, war Dominik Drexler vom SC Huglfing, der vor Anton Fuchs von Bimbach auf den dritten Platz fuhr.
Wolfgang Mahn hatte einige Probleme mit dem Lauf, bewies aber einen super Teamgeist. Er vermied eine Disqualifikation indem er Aufstieg und fuhr das Rennen zu Ende. Ein neunter Platz und 10 Punkte für das Ski-Team waren der Lohn.

Flo Weiß musste diesmal auf einen Start verzichten. Somit war Lena Krug die einzige Starterin für das Ski-Team in der Jugend. Ihr fehlten zum Schluss 6 Hunderstel, um auf den zweiten Platz zu fahren. Ein dritter Platz im ersten Kreiscup der Saison lässt sich aber auch sehen.

Die Zeit bis zur Siegerehrung wusste die U16 mit allerlei Unsinn zu überbrücken.

Einige Eltern fühlten sich fünf Jahre zurückversetzt.

 

Am Sonntag ging es bei traumhaftem Wetter für die Kinder an den Start. Wie schon am Vorabend hatte der SC Lauterbach das Rennen super organisiert.

Für das Rennen setzte das Ski-Team auf Rennexpertise der U16. Mit Jonathan Fischer und Wolfgang Mahn halfen 2 erfahrene Rennläufer aus dem Ski-Team dem Trainer Tobi Krug bei der Betreuung der Kinder. Und sie machten ihre Arbeit sehr gut.

264 Punkte für das Ski-Team ein Vorsprung von 99 Punkten auf den SC Lauterbach bei den Kindern. Dies reichte zwar nicht um die fehlende Jungend II auszubügeln, reduziert aber den Punkte-Rückstand in diesem Kreiscup deutlich.

Als erster Weilheimer kam Leo Fischer ins Ziel. Sein 14. Platz war der Anfang zu vielen guten Leistungen.

Die Geschwister Erla (Kinder II w) und Inke Folkerts (Kinder IV w) fuhren beide auf den ersten Platz. Wobei Erla mit über 5 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte noch einen Tick mehr Vorsprung hatte als ihre Schwester.

Maris Becht (Kinder II m) fuhr wie schon im ersten Kreiscup auf einen guten dritten Platz. Besonders erfreulich: Emil Liebmann scheint im Rennzirkus angekommen zu sein. Mit seinem fünften Platz bewegt er sich im Gesamtkreiscup auf Pokalkurs.

Nachdem Hanna Rassweiler (Kinder III w) am ersten Kreiscup nicht teilnehmen konnte. Fuhr sie direkt auf den zweiten Platz.

Pauline Mahn (Kinder IV w) konnte sich im Vergleich zum vorherigen Kreiscup um einen Platz verbessern und schlug im familieninternen Vergleich auch ihren Bruder in Schüler IV.

Trotz einiger Selbstzweifel vor dem Start fuhr Marcus Piel auf den 2. Platz. Die Ergebnisse der anderen Läufer liefen sehr gut für ihn, aktuell ist er Zweiter im Gesamtkreiscup. Auch Lukas Wudel konnte sich bei den Kindern IV m verbessern. Mit seinem 6. Platz liegt er nun auch auf Pokalkurs im Gesamtkreiscup.

Für Emilia Schelle (Kinder V) ist im Kreiscup ein bisschen der Wurm drin. Im Ziener-Cup liegt sie häufig vor Maria Beschta, im Kreiscup ist es ihr bisher noch nicht gelungen. Am Sonntag fuhr sie hinter Maria und Alila Rieger auf den dritten Rang. Dabei fehlten nur 5 hunderstel auf den zweiten Platz.

Hugo Schneider erreichte, wie schon beim ersten Kreiscup Rang drei.

 

Für den dritten Kreiscup zeichnet sich eine Lösung ab. Der SC Penzberg hatte das Rennen in Seefeld in Tirol abgesagt, da die Bezirkshauptmannschaft es nicht genehmigt. Nun werden voraussichtlich mehrere andere Vereine das Rennen organisieren.
Geplant ist ein Nachtrennen am Freitag 25.2. für Schüler, Jugend, Erwachsene und am Samstag ein Rennen für die Kinder.


Zum Abschluss noch einen Dank, an Alle, die Bilder für den Bericht beigesteuert haben. Insbesondere an Bernhard Feierabend, der am Samstag bei eisigen Bedingungen das gesamte Rennen an der Strecke verbrachte, um alle Weilheimer Läufer zu fotografieren.

 

Medallienspiegel

Platz Verein Podest   1. 2. 3.
1. TSV Weilheim 15   5 4 6
2. SC Murnau 5   4   1
3. DAV Peissenberg 9   3 4 2
4. SC Lauterbach 9   2 4 3
5. TSV Oberammergau 5   2 2 1
6. SC Hohenfurch 6   2 1 3
7. TSV Bernbeuren 4   1 2 1
8. BSC Oberhausen 3   1 1 1
9. SC Boebing 1   1    
9. SV Wildsteig 1   1    
11. SC Huglfing 4     2 2
12. SC Penzberg 1       1
13. Eberfing 1     1  
14. SC Bad Kohlgrub 1       1
  TSV Rottenbuch 1     1  
  SC Peiting          
  WSV Peiting-Ramsau          

 

 

Punkte pro Verein

Platz Verein Gesamt Kinder Schüler Jugend
1. SC Lauterbach 589 165 229 195
2. TSV Weilheim 552 264 265 23
3. DAV Peissenberg 324 89 124 111
4. SC Hohenfurch 300 130 70 100
5. SC Murnau  256 148 91 17
6. TSV Bernbeuren 255 58 153 44
7. BSC Oberhausen 246 214 32 0
8. TSV Oberammergau  194 194 0 0
9. SC Huglfing  190 103 68 19
10. SC Peiting  164 137 27 0
11. SC Schongau 124 107 17 0
12. SC Penzberg  91 5 29 57
13. TSV Rottenbuch 77 51 0 26
 14. SC Iffeldorf 70 0 51 19
15. SC Boebing 63 33 30 0
16. SC Bad Kohlgrub  41 41 0 0
17. SV Wildsteig  31 31 0 0
18. SV Eberfing  26 26 0 0
19. TSV Altenau 21 21 0 0
20. WSV Peiting-Ramsau  19 0 0 19
  SC Kochel 0 0 0 0
    3633 1817 1186 630