Zum 175-jährigen Bestehen des TSV Weilheim wird das Skiteam zum zweiten Mal Sieger des Gesamtkreiscups Weilheim-Schongau. Nach einem, zeitweise sehr engen Duell mit dem SC Lauterbach hat das Skiteam am Ende einen Vorsprung von 255 Punkten.


Die Vorentscheidung war im 3. Kreiscuprennen gefallen, als beide Vereine mit annähernd gleicher Starterzahl (SC Lauterbach 38, TSV 1847Weilheim 36) antraten und das Skiteam einen Vorsprung von über 170 Punkte auf den SC Lauterbach herausfuhr. Diesen Vorsprung konnte der SC Lauterbach im letzten Rennen nicht mehr einholen. Die Mitglieder des Skiteams, die nicht auf das Podest fuhren, waren einfach zu stark. Im Schnitt fuhr jeder von ihnen einen Vorsprung von 4,45 Punkten auf die Starter des SC Lauterbach heraus.

Beim letzten Kreiscup der Saison starteten 274 Läufer aus 21 Vereinen. Der SC Lauterbach stellte 36 Läufer, der TSV Weilheim 33.

Das vom TSV Weilheim veranstaltete Kreiscuprennen, fand am Kreuzwankl in Garmisch statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen waren die Bedingungen für die Kinder sehr gut.

 

Clara Schelle konnte sich mit ihrem vierten Platz in diesem Rennen den dritten Platz im Gesamtkreiscup sichern. Ihre Schwester Viola konnte in ihrem ersten Kreiscuprennen einige ältere Läuferinnen hinter sich lassen.

Elias Wudel fuhr sein bestes Rennen in dieser Saison und wurde Dritter. Er kam mit nur zwei gewerteten Rennen und 42 Punkten auf den achten Platz in seiner Klasse im Gesamtkreiscup. Hannes Pixner konnte als einer der Jüngsten in dieser Klasse mit den 2 Jahre älteren nicht mithalten.

Erla Folkerts gewann ihr Rennen und ist Siegerin des Gesamtkreiscups in der Klasse Kinder 2 weiblich. Bei den Buben des Jahrgangs 2013 wurde Maris Becht Zweiter, dadurch konnte er sich den dritten Platz im Gesamtkreiscup sichern. Fünfter im Gesamtkreiscup wurde Emil Liebmann, der zum zweiten Mal in dieser Saison auf den fünften Platz fuhr.

Einen vierten Platz im Gesamtkreiscup erreichte auch Hanna Rassweiler, mit einem vierten Platz in diesem Rennen.

Inke Folkerts verpasste im letzten Rennen den Sieg im Gesamtkreiscup. Mit ihrem zweiten Platz reichte es zum zweiten Platz im Gesamtkreiscup. Pauline Mahn wurde Sechste.

Markus Piel reichte ein fünfter Platz in diesem Rennen, um im Gesamtkreiscup noch auf den dritten Platz zu fahren. Lukas Wudel fuhr zum ersten Mal in einem Rennen auf einen 3. Platz, im Gesamtkreiscup verpasst er die Pokalplätze leider knapp. Als dritter Weilheimer Starter des Jahrgangs 2011 fuhr Ulrich Klafs auf Rang 9.

Einen harten Kampf im Gesamtkreiscup lieferten sich Alia Rieger und Emilia Schelle. Mit dem zweiten Platz im letzten Rennen hat Alila im Gesamtkreiscup einen Punkt Vorsprung vor Emilia Schelle. So gehen die Plätze zwei und drei an den TSV Weilheim.
Hugo Schneider schaffte es durch seinen 4. Platz im letzten Rennen noch auf einen Pokalplatz im Gesamtkreiscup. Ben Rassweiler wurde Zehnter und mit nur zwei gewerteten Rennen 14. im Gesamtkreiscup.

 

Der Kurssetzer hatte den Lauf enger gesteckt, um einen optimalen Lauf für die Kinder zu bieten. Darunter litten die Schüler und Jugendlichen. Durch die frühlingshaften Temperaturen und die engen Radien hielt die Strecke nicht und es bildeten sich tiefe Wannen, einige Schüler und Jugendliche stürzten oder schieden aus.

Robin Pixner (Schüler I) wurde Zweiter in diesem Rennen und auch Zweiter im Gesamtkreiscup. Felix Weiß fuhr sein bestes Saisonrennen und wurde Fünfter. Den Gesamtkreiscup beendet er als Zehnter und damit einen Platz hinter Marius Walchshöfer, der in diesem Rennen Siebter wurde.

Fenja Folkerts wurde dritte in diesem Rennen und im Gesamtkreiscup.

Dritte im Gesamtkreiscup wird Ramona Feierabend, im Rennen reichte es zu einem vierten Platz.

Sveja Folkerts wird mit dem siebten Platz im Rennen auch Siebte der Gesamtwertung.

Im letzten Rennen fuhr Leander Walchshöfer wieder auf den 4. Platz und damit auf einen Pokalplatz im Gesamtkreiscup. Leider wird er in der kommenden Saison wahrscheinlich nicht mehr für das Skiteam starten. Wir hoffen aber, dass er in 2 Jahren das Team mit neuen Ideen aus Canada bereichert.

Im sonst so starken Jahrgang 2006 starten diesmal nur Anton Fuchs von Bimbach und Paul Irrek für das Skiteam. Paul fuhr zum dritten Mal in der Saison auf den ersten Platz und damit auch auf den ersten Platz im Gesamtkreiscup. Mit 40:43 Sekunden war er schnellster Weilheimer. Anton konnte sich mit seinem vierten Platz in diesem Rennen den zweiten Platz im Gesamtkreiscup sichern.

Lena Krug war mit 42:23 schnellste Weilheimer Läuferin. Durch ihren vierten Platz kommt sie im Gesamtkreiscup auf den dritten Platz in der Jugend 1 weiblich.

Pietro Müller schaffte es als Einziger von drei Weilheimern in der Jugend 1 männlich durch den Lauf. Mit seinem 6. Platz in seinem ersten Rennen in dieser Saison verdrängte er den Starter des SC Lauterbach auf den 7. Platz. Andreas Weiß und Leopold Beer schafften es leider nicht ins Ziel.

Ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison startete Lukas Beer und wurde Zweiter in der Jugend 2 männlich. Florian Weiß wurde in dieser Klasse fünfter.

Der Kreiscup wurde als Kreismeisterschaft der Schüler und Jugendlichen ausgetragen. Als Laufschnellste Schülerin wurde Alisa Poenitz Kreismeisterin. Bei den Schülern wurde Matthias Kastenmüller vom DAV Peißenberg Kreismeister.
Kreismeisterin in der Jugend wurde Sina Eckert. Christoph Schratt vom SC Hohenfurch wurde Kreismeister der Jugend.
Kreismeister in der Jugendmannschaftswertung wurde der SC Hohenfurch. Für die Jugendmannschaftswertung zählen die Summe der vier Zeitschnellsten Jugendlichen pro Verein. Der Wanderpokal bleibt somit in Hohenfurch.

Eckart Walchshöfer, organisierte das Rennen und hatte bis zuletzt mit zahlreichen coronabedingten Ausfällen und kurzfristigen Absagen von Helfern zu kämpfen. Trotzdem brachte er neben 30 Helfern auch noch das Material mit dem TSV Anhänger an den Berg und anschließend für den Sommerschlaf ins Depot nach Weilheim.

Im Zeitmessteam fand ein Generationenwechsel statt. Die alte Zeitmessung, die über 10 Jahre ihren Dienst getan hatte, wurde durch eine komplett neue Anlage ersetzt. Mit Sascha Wudel und Florian Weiß gab es auch neue Zeitnehmer und Starter. Einzig Bernhard Feierabend war schon in den letzten Jahren aktiv.

 

Die nächste Kreiscupsaison wird spannend. Mit einem Sieg im Gesamtkreiscup hätte das Skiteam drei Siege hintereinander und würde den Wanderpokal dauerhaft behalten.

Die Saison des Skiteams ist nun fast zu Ende und in der Abteilungsleitung wird schon für die kommende Saison geplant. Doch noch ist es nicht vorbei und die Trainer planen noch einen tollen Abschluss.

Vielen Dank an Eckart, Gabi, Helena und Stefan für die Bilder zum Kreiscup.

 

Jetzt ist es Zeit das Skifahren zu genießen.


Allen Lesern der letzten Jahre vielen Dank für Euer Interesse an der Skiabteilung.

 

 

Medallienspiegel

Platz Verein Podest   1. 2. 3.
1. TSV Bernbeuren 10   3 3 4
2. SC Murnau 7   3 1 3
3. SC Hohenfurch 6   3 1 2
4. TSV Weilheim 9   2 4 3
5. SC Lauterbach 8   2 4 2
6. DAV Peissenberg 5   2 2 1
7. SC Boebing 2   2    
8. TSV Oberammergau 5   1 3 1
9. BSC Oberhausen 4   1 1 2
10. Eberfing 1    1    
11. SC Peiting  1   1    
12. SV Wildsteig 1   1    
13. SC Kochel 2     1 1
14. SC Huglfing 1     1  
15. SC Schongau 2     1 1
16. SC Penzberg 2       2
  SC Bad Kohlgrub          
  WSV Peiting-Ramsau          

 

 

Punkte pro Verein

Platz Verein Gesamt Kinder Schüler Jugend
1. TSV Weilheim 574 302 189 83
2. SC Lauterbach 515 155 217 143
3. TSV Bernbeuren 448 120 226 102
4. SC Murnau  315 206 92 17
5. DAV Peissenberg 265 159 51 55
6. BSC Oberhausen 240 180 60 0
7. TSV Oberammergau  231 202 29 0
8. SC Hohenfurch 220 19 69 132
9. SC Penzberg  166 54 52 60
10. SC Peiting  155 139 16 0
11. SC Huglfing  142 99 43 0
12. SC Schongau 121 98 23 0
13. SC Kochel 118 95 23 0
 14. SC Iffeldorf 89 0 75 14
15. SC Boebing 81 0 60 21
16. TSV Rottenbuch 56 35 0 21
17. SV Wildsteig 52 31 21 0
16. SC Bad Kohlgrub  21 7 14 0
18. SV Eberfing  30 30 0 0
19. WSV Peiting-Ramsau 10 0 0 10
20. TSV Altenau 1 1 0 0
    3850 1932 1260 658